„Tempo 30“ gilt ab sofort in der Ruhesteinstraße in Ottenhöfen. Diese Geschwindigkeitsbegrenzungen sind das Ergebnis des von der Gemeinde Ottenhöfen im Schwarzwald im Juli 2024 beschlossenen Lärmaktionsplans und haben zum Ziel, die Lärmbelästigung an der vielbefahrenen Landesstraße zu reduzieren. Basis für den Lärmaktionsplan ist die Umgebungslärmkartierung 2022 der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW).
Heute, Donnerstag, werden die Verkehrsschilder aufgestellt. Sobald die neuen Schilder vollständig installiert sind, gilt „Tempo 30“.
„Mit der Temporeduzierung von 50 auf 30 Kilometer pro Stunde erreichen wir eine Lärmminderung von 2,4 Dezibel, was für eine spürbare Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner sorgen wird“, informiert Alexandra Roth, verantwortliche Dezernentin des Landratsamtes Ortenaukreises, das die neue Geschwindigkeitsbegrenzung als verantwortliche Straßenverkehrsbehörde angeordnet hat. Nachteile für den ÖPNV oder Ausweichverkehr seien nicht zu erwarten.
Ottenhöfens Bürgermeister Hans-Jürgen Decker ist überzeugt: „Mit der Umsetzung der Maßnahme können wir für viele Anwohnerinnen und Anwohner eine deutliche Lärmminderung erzielen. Aus Gründen des Schutzes der Gesundheit, der Verkehrssicherheit und des Emissionsschutzes halten wir die Geschwindigkeitsreduzierung für notwendig und geboten. Auch wenn diese Maßnahme keine direkte Auswirkung auf die absolute Verkehrsbelastung hat, führt sie im Ergebnis zu einer höheren Lebensqualität im Innerortsbereich.“